Was bedeutet GOTS-zertifizierte Baumwolle?


Alle Textilien von Humdakin bestehen aus GOTS-zertifizierter organischer Baumwolle. Aber was bedeutet das eigentlich?

Humdakin textilien deutschland online kaufen

Hier sind ein einige der vielen Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen:

1. Während der Produktion muss sichergestellt sein, dass die Nutzung von Wasser und Energie auf ein Minimum reduziert ist.

2. Für alle Mitarbeiter in der Produktionskette muss ein gerechtes, "lebensfähiges" Gehalt gezahlt werden - also mehr als Mindestlohn. Niemand darf zur Arbeit gezwungen oder gar bedroht werden. Auch Kinderarbeit ist selbstverständlich verboten.

3. Beim Anbau der organischen Materialien muss auf Pestizide verzichtet werden, auch die Behandlung mit konventionellen Mitteln ist untersagt.

4. Die Färbung des Garns ist stark kontrolliert und es werden nur Farbstoffe zugelassen, die keine schädlichen Inhaltsstoffe (wie Schwermetalle) aufweisen.
 


Die Textilien von Humdakin sind in vielen schönen Farben erhältlich. Welche Farbe ist euer Favorit? 

Für mehr Inspirationen:

3 Tipps für die umweltfreundliche Art Wäsche zu waschen

3 Tipps für ökologisches Saubermachen!

 


Hinterlassen Sie einen Kommentar


Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen