Das Design-House der starken Drucke!

Geposted von Ellinoora Neitola am
Das Design-House der starken Drucke!

Marimekko ist eine der ersten richtigen Lifestyle-Marken der Wekt. Diese kultige Marke, die Mode und Heimdekoration miteinander verbindet, wurde im Jahr 1951 von einer visionären Frau namens Armi Ratia gegründet. Die Marke ist weltweit für seine originären, starken Drucke und den mutigen Einsatz von Farben bekannt.

Marimekko Armi Ratia

Marimekko printing pattern


Die ursprüngliche Mission der Marke war die Menschen darin zu bekräftigen glücklich zu sein und etwas zusätzliches Vergnügen durch die ausdrucksstarken Drucke und Farben in den Alltag zu bringen. Freude und Vergnügen möchten wir auch unseren Kundinnen und Kunden anbieten und genau deswegen passt Marimekko besonders gut in unsere sorgfältig getroffene Auswahl an skandinavischen Schätzen.


Marimekko factory printing

Marimekko printing factory fabric

Marimekko liidokki printing pattern factoy finnland helsinki


Die meisten der bekannten und geliebten Marimekko-Designs wurden bereits vor Jahrzehnten entworfen. Das zeigt wieder einmal, dass großartiges Design niemals außer Mode gerät. Im Jahr 1964 hat Maija Isola das berühmte Unikko-Muster entworfen, welches das weltweit vermutlich bekannteste Marimekko-Design darstellt. Unikko entstand aus einer Rebellion von Maija Isola, nachdem Armi Ratia - die Firmengründerin - ihr sagte, dass Marimekko niemals Blumenmuster machen würde.

In den 2000er Jahren wurde Unikko zu einem regelrechten weltweiten Boom und auch viele andere klassische Designs erfreuen sich einer größeren Beliebtheit als je zuvor. Dieser Trend scheint sich auch fortzusetzen. Im Sommer 2018 wurde dieses kultige Design in die Outfits vieler Influencer aus ganz Skandinavien aufgegriffen.

Marimekko Unikko rot schalfzimmer


Wegen der starken und farbenfrohen Designs ist Marimekko vielleicht nicht die typische skandinavische Designmarke, aber sicherlich eine der kultigsten Designmarken aus Skandinavien. Es ist schön zu sehen, wie treu sich Marimekko über Jahrzehnte hinweg geblieben ist.

Seid ihr ein Fan der starken Drucke und des mutigen Einsatzes von Farbe? Sagt uns, welches euer Lieblingsdesign oder -Produkt von Marimekko ist. Wir würden außerdem gerne wissen, welches Produkt von Marimekko euch in unserer Kollektion noch fehlt.

Falls ihr interessiert daran seid mehr über die Geschichte dieser finnischen Designmarke zu erfahren, empfehlen wir einen Blick auf die Webseite von Marimekko.

 

Fotos: Marimekko

 


Älterer Post Neuerer Post

0 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen