10 Gründe, warum Finnland das glücklichste Land der Welt ist


Finnland wurde bereits zum zweiten Mal in Folge zum glücklichsten Land der Welt (World Happiness Report 2019) gekürt. Als Finnin werde ich oft gefragt, warum wir Finnen so glücklich sind. Also habe ich mich dazu entschlossen, kurzerhand meine eigene Liste zu schreiben, warum wir Finnen die glücklichsten Menschen auf der Welt sind.
 
Nochmal, das ist keine offizielle Liste, sondern meine persönlichen Gedanken, warum Finnland meiner Meinung nach ein glücklicher Ort ist.

1.Natur

Ich habe glaube ich noch nie einen Finnen getroffen, der die saubere und vielseitige Natur nicht zu schätzen weiß. Wir haben wirklich vier Jahreszeiten, die sehr unterschiedlich und auf ihre Art besonders sind. Die Luft ist auch so frisch und sauber. Wir haben fast 200.000 Seen und sehr viele grüne Waldgebiete. Und nicht zu vergessen Nordlichter und Mitternachtssonne.

10 Gründe, warum Finnland das glücklichste Land ist - Natur

2. Sicherheit

Finnland ist ein sehr sicheres Land. Wenn wir ein verlorenes Portemonnaie oder Handy finden, geben wir es zurück. Wir fühlen uns sicher, wenn wir alleine in der Stadt unterwegs sind – selbst in der Nacht. Falls man in Schwierigkeiten gerät, werden die anderen Menschen zur Hilfe eilen und auch der Polizei und anderen Behörden können wir vertrauen.

10 Gründe, warum Finnland das glücklichste Land ist - Natur

3. Kaffee

Wir sind nicht nur das glücklichste Land der Welt, wir trinken auch am meisten Kaffee auf der Welt. Ja, ich glaube wirklich, dass das kein Zufall sein kann. Kaffee macht Finnen glücklich!

Es gibt so viele (komische) Gewohnheiten, wenn es um’s Kaffeetrinken geht. Zum Beispiel, wenn man jemanden daten möchte, kann man Fragen: “möchtest du gerne einen Kaffee mit mir trinken?” Es hört sich nicht romantisch oder nach einer großen Sache an, aber das ist es. Unseren Gästen bieten wir auch immer Kaffee an. Und wenn man den Hausgast gefragt hat, ob er denn eine Tasse Kaffe möchte, ist die Antwort oftmals diese hier: “Ach, nur für mich musst du jetzt keinen Kaffee kochen.” Eigentlich bedeutet das so viel wie “ja, lass uns einen Kaffee trinken”.

4. Ehrlichkeit

Finnen sind ehrlich. Wir sprechen aus, was wir denken und wir halten unsere Versprechen. Wir sagen dann auch die Dinge, die nicht immer zu den nettesten Dingen gehören, die man hören möchte.

10 Gründe, warum Finnland das glücklichste Land ist

5. Süßigkeiten

Niemand kennt Süßigkeiten so gut wie Finnen. Lakritz, Schokolade, Süßigkeiten aus Beeren, Salmiak – du sagst es! Finnische Süßigkeiten sind etwas, was wir uns gerne von unseren Freunden und Familie mitbringen lassen. Ich vermisse es zum Süßigkeitenladen zu gehen. Dort kann man sich seine eigene Süßigkeitenmischung für das Wochenende zusammenstellen – und zwar aus hunderten verschiedener Optionen! Könnte bitte jemand so einen Laden in Braunschweig eröffnen?

6. Bildung

Finnland ist für seinen hohen Bildungsgrad bekannt. In der PISA-Studie hat Finnland den ersten Platz schon für viele Jahre inne. Unser Bildungssystem ist eines der besten auf der ganzen Welt. Die Schulen sind auch immer kostenlos. Den Schülern wird in der Schule auch eine (kostenlose) warme Mahlzeit angeboten. Ziemlich cool, finde ich.

7. Investition in das Zuhause

Als Liebhaberin des finnischen Designs muss ich einfach das finnische Zuhause erwähnen. Wir investieren in unser Zuhause. Das bedeutet nicht unbedingt, dass wir viele Häuser oder Wohnungen kaufen. Ganz bestimmt stellen wir aber sicher, dass unser Zuhause ein schöner Ort ist – ganz egal, ob es eine Mietwohnung oder das eigene Haus ist. 

Wir mögen es, wenn unser Zuhause sauber ist, investieren in zeitloses Design und verbinden schöne und nützliche Dinge, um den Alltag ein wenig besser zu gestalten. Wir verbringen natürlich auch viel Zeit in unserem Zuhause (insbesondere im Winter) und heißen gerne Gäste in unserem Zuhause willkommen.

10 Gründe, warum Finnland das glücklichste Land ist - BEdesign
Foto: BEdesign

8. Die kleinen Dinge genießen

Über Finnen heißt es oft, dass sie schüchtern sind. Ich denke, wir sind bescheiden. Wir machen keine große Sache aus uns oder unseren Erfolgen. Wir wissen die kleinen Dinge im Leben zu schätzen und genießen. Wie zum Beispiel die Sauna am Freitagabend, einen Spaziergang in der Natur oder ein Familienessen.

 

9. Frisches Essen – Beeren, Fisch, Pilze

Gutes Essen ist mit Sicherheit auch eines der Dinge, die uns Finnen glücklich macht. Wir haben gerne viele frische Nahrungsmittel, welches wir schätzen und respektieren. Wir können auch unsere eigenen Beeren und Pilze im Wald sammeln. Wir verfügen auch über viel frischen (See-)Fisch und Wild. Ich weiß, Rudolf vom Weihnachtsmann ist so niedlich, aber eben auch sehr lecker.

10 Gründe, warum Finnland das glücklichste Land ist - Essen

10. Erfolgreiche Digitalisierung und blühende Start-Ups

Finnland ist vielleicht klein, aber wir haben ziemlich coole Dinge erfunden, wie zum Beispiel die SMS, 5G und Linux. Und ihr habt bestimmt schon von Angry Birds und Clash of Clans gehört. In Finnland haben wir auf der ganzen Welt die meisten digitalen Start-Ups pro Einwohner. Die neuen Technologien werden auch viel in der Verwaltung und von den Behörden genutzt. Es macht die Dinge so viel einfacher, wenn man sie über das Internet erledigen kann. Dadurch hat man mehr Zeit für andere, vielleicht wichtige Dinge, wie einen Spaziergang in der Natur oder mehr Zeit für Freunde und Familie.

Warst du schon einmal in Finnland oder kennst du vielleicht sogar Finnen? Was denkst du über die Liste? Ich würde gerne wissen, ob du mir zustimmen kannst, ich etwas vergessen habe oder du denkst, dass diese Dinge das Glücklichsein gar nicht beeinflussen. Lass es mich in den Kommentaren wissen.

Und falls du mir zustimmst, würde ich mich darüber freuen, wenn du diesen Artikel in den sozialen Medien teilst. Vielen Dank!


2 Kommentare


  • Kevin / 65°NORD

    Vielen Dank, Marina!
    Einen weiteren Punkt, der hier in Braunschweig im Dezember 2019 (wieder einmal) deutlich wurde, haben wir wohl unterschlagen – Schnee zu Weihnachten ;)


  • Marina Degen

    Ich finde du hast es auf den Punkt gebracht


Hinterlassen Sie einen Kommentar


Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen